1. Treffen des Jugendrats

1. Treffen des Jugendrats

Das erste Treffen des neuen Jugendrats war ein voller Erfolg! 15 engagierte Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren möchten sich zusammenschließen und gemeinsam die Stimme der Gerbrunner Jugend formen. Unterstützung bekommen sie dabei von Annette Obrusnik (Jugendbeauftragte), Alexander Nickel-Hopfengart (Jugendsozialarbeiter) und Andy Monzingo-Sonnauer (Lehrkraft an der Eichendorff-Schule).

Aufgabe des Jugendrats ist die Mitbestimmung und -gestaltung in der Gemeinde. Dabei soll der Fokus darauf liegen, Gerbrunn attraktiver für die Jugend zu machen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Sitzungssaal des Rathauses, war deutlich zu erkennen, dass die TeilnehmerInnen schon viele Ideen mitbringen.

Top-Thema der ersten Sitzung war jedoch das Gerbrunner Hallenbad. Bei einer gemeinsamen Abstimmung waren sich alle Mitglieder des Jugendrats einig: Das Schwimmbad soll erhalten bleiben! Doch welche Möglichkeiten gibt es, das Hallenbad für Kinder- und Jugendliche interessanter zu machen? Wie können mehr junge Gäste angelockt werden? Viele verschiedene Lösungsvorschläge sprudelten hervor. Diese werden nun ausgewertet und von drei unserer Jugendräte bei der nächsten Ausschusssitzung vorgetragen.

Nach getaner Arbeit gingen die JugendvertreterInnen in den gemütlichen Teil des Meetings über: Im JUZ warteten nämlich jede Menge Pizza und eisgekühlte Apfelschorle, die netterweise für das erste Treffen von der Gemeinde spendiert wurden. Mit Musik, Darts, Kicker und Billiard vergnügte sich die Gruppe, bis die Sitzung letztendlich nach zwei Stunden offiziell beendet wurde. Zum Abschied sicherten die TeilnehmerInnen bereits die Teilnahme an der nächsten Sitzung zu… auch wenn es keine Pizza geben sollte.

Ende Juni findet die nächste Sitzung des Jugendrats statt. Falls du auch noch Lust hast, mitzumachen, kannst du dich gerne noch unter dem folgenden Link anmelden: https://survey.lamapoll.de/Jugendrat-Gerbrunn-Startup/

 

Meldungsarchiv
Kontakt

Gemeinde Gerbrunn
Rathausplatz 3, 97218 Gerbrunn
Phone: 0931/702800
Fax: 0931/70280199
info@gerbrunn.de

Öffnungszeiten

Montag
08:00-12:00 Uhr u. 14:00-15:30 Uhr

Dienstag
08:00-12:00 Uhr u. 14:00-15:30 Uhr

Mittwoch
07:30-12:00 Uhr

Donnerstag
08:00-12:00 Uhr u. 14:00-18:00 Uhr

Freitag
08:00-12:00 Uhr

Wetter